Keine Kommentare
Logo für Reiseveranstalter von Aktivreisen
- Wettbewerb von: biss-Reisen
- Kategorie: Logo
- Status: Beendet
Startdatum: 23-08-2013
Enddatum: 23-09-2013
Alles begann mit einer Idee …
Ein kurzer, interaktiver Leitfaden half ihnen, ihren Designstil zu entdecken und erfasste genau, was sie brauchten.
Brandsupply ist eine Plattform, auf der kreative Fachleute und Unternehmen gemeinsam an einzigartigen Projekten und Designs arbeiten.
Kunden, die zum Beispiel ein neues Logo oder eine Markenidentität suchen, beschreiben ihre Anforderungen. Designer können anschließend über Brandsupply am Projekt teilnehmen, indem sie ein oder mehrere Designs einreichen. Am Ende wählt der Kunde das Design aus, das ihm am besten gefällt.
Die Kosten variieren je nach Projekttyp – von 169 € für einen Firmen- oder Projektnamen bis zu 539 € für eine vollständige Website. Der Kunde entscheidet selbst, wie viel er für das gesamte Projekt bezahlen möchte.


Lieber Lamby,
danke für die Entwürfe. Nach kurzer Diskussion würden wir doch bei dem runden Weg bleiben und in der Version 4 (biss und Hintergrund des Weges rot) aber mit dem Claim unter biss Aktivreisen.
Viele Grüße Sascha

Keine Kommentare

Lieber Sascha,
wie besprochen, hier das modifizierte Logo (hell/dunkelbraun) sowie die darauf abgestimmte Schrift in dunkelblau. Die etwas andere Variante des Weges bringt nach meinem Dafürhalten mehr Dynamik!!!
Auch habe ich nochmals ein kleines „neues Fass" aufgemacht mit dem Entwurf des kompletten Rundsatzes um die Bildmarke herum (2/3 Kreis). Ich hoffe, es irritiert Sie nicht,. Ich finde diese Lösung äußerst interessant und möchte Ihnen diese deshalb nicht vorenthalten (auch nicht zuletzt für die Anwendung bei speziellen Anforderungen... zu achten ist auch auf des blaue „i" in der Bezeichnung biss - interessante Wirkung).
Viele Grüße
Lieber Lamby,
wie oben geschrieben würden wir doch bei dem anderen Weg bleiben. Ohne blauem I und Windrose.
Viele Grüße Sascha

Hallo liebe Stefanie,
Sie können für Messen ruhig das Logo auch mal modifizieren... d.h. es auch mal größer machen, wenn die Elemente nicht gravierend verändert werden. Hier eine Idee, die Sie vielleicht in Ihre Besprechung mit einbeziehen sollten.
Viele Grüße

Keine Kommentare

Keine Kommentare

Liebe Stefanie,
habe die Logoentwicklung nochmals aufgenommen und einen bereits vorgeschlagenen Entwurf modifiziert. Diese Ausarbeitung hat nach meinem Dafürhalten eine starke Wirkung als Bildmarke... die einzelnen Elemente fügen sich zu einem Muster (indianisch/samisch) zusammen, das letztlich eine konkrete und gezielte Aussage ergibt.
Die kreisrunde Bildmarke habe ich mal in 3-D angelegt (ist jedoch auch ohne 3-D möglich) und beide Logos auf einen Katalogtitel gestellt.
Viele Grüße und schönes Wochenende!
Lieber Lamby,
wir sind immernoch sehr dicht an diesem Entwurf. Mein Kollege ist dazu nocheinmal in die Details gegangen und hat ein paar Gedanken dazu formnuliert:
Der Claim sollte ja immer unter "bissAktivreisen" stehen. Er ist derzeit noch etwas zu schlecht lesbar.
(Für den Katalog müsste das ganze schon etwas größer werden, auch damit man das Wort "Aktivreisen" schon von weitem besser sieht - z. B. als Messebesucher). Farblich ist der Claim mir noch zu blass, hat noch zu wenig Kontrast mit dem Hintergrund.
Vielleicht könnte der Claim auch schwarz sein wie "Aktivreisen"??? Das würde vielleicht zur Leserlichkeit beitragen??? Außerdem betont es dann noch mehr die farbliche "Einheit" zwischen Halbkugel und "biss". Diese beiden Elemente bilden ja auch grafisch eine Einheit. Wenn "Aktivreisen" und Claim die gleiche Farbe haben, sollte es vielleicht nicht schwarz sein (= Trauerschrift). Ein sehr dunkles rot wäre doch auch möglich, oder?
Viele Grüße Sascha
Hallo lieber Sascha,
damit wir beide das gleich Logo meinen, frage ich der Sicherheit halber nach, ob es sich um das mit der weißen Bergsilhouette und dem weißen Weg dorthin handelt (2/3 Kreis). Blauer Himmel, braune und grüne Fläche links und rechts. Dann möchte ich nachfragen, ob Du meine letzte Logoausarbeitung gesehen hast. Hier habe ich versucht, das Motiv schon etwas großformatiger anzulegen - auch habe ich hier im meinem Kommentar auf den Einsatz bei Messen hingewiesen (bitte einmal durchlesen). Bitte bedenke auch, dass sich ein Logo erst durchsetzen und festigen muss. Man wird es dann schon erkennen... das zeigen hunderte von Beispielen. Nicht zu hohe Komplexität, Möglichkeit des schnellen Erkfassens der Aussage sind das Vorrangig!
Wie gesagt, welches Logo... dies wäre vorab für mich im Moment das WICHTIGESTE! Deine weiteren Vorgaben muss ich wohl ein paar Mal lesen, bis ich sie so richtig zuordnen kann!!! Einmal schreibst Du die Schrift (Claim) könnte evtl. auch Schwarz sein... dann aber wäre Schwarz wieder eine Trauerfarbe?!
Bitte um Deine kurze Info!
Danke und viele Grüße!
Lieber Lamby, nein ich meine das Logo wo nur der Weg zu sehen ist einfarbig. http://images.brandsupply.com/logo-lamby-XeaXvQEi_121_90.jpg
Die Farben sind nur eine Überlegung - vielleicht wäre Dunkelrot für "Aktivreisen" und "zwischen Karparten und Kamtschatka" eine Idee.
Viele Grüße Sascha

Liebe Stefanie,
hier ein Titelentwurf. Sie haben so schöne Bilder, mit denen sich wirklich niveauvolle Titel gestalten lassen. Ein Bild wirkt stärker und spannender als ein Sammelsurium.
Ich habe Erfahrung im Katalog- und Magazinmetier sowie in der Buchtitelgestaltung.
Viele Grüße
Lieber Lamby,
danke gleich auch noch für die Ideen zur Titelbildumgestaltung, das gefällt uns gut. Ein Hinweis noch: das neue logo soll "Landeskundliche Aktivreisen" ersetzen, das kommt dann ganz weg. Unten stünden nur noch Destinationen und Erscheinungsjahr. Entsprechend muss Logo und Schriftzug auch bei Messen von weiten gut lesbar und dominanter sein.
Ende der Woche sind wir im Büro dann wieder komplett und werden im Laufe der übernächsten Woche das intern zu Ende diskutieren.
Viele Grüße Stefanie

Keine Kommentare

Liebe Stefanie,
ja, mit Ihrem ursprünglichen Gelb funktioniert das von Ihnen favorisierte Logo schlichtweg nicht.
Ich habe sogar das Logo mit der dunkelgrünen Bildmarke ohne Erfolg ausprobiert.
Sie sollten sich auch auf ein einheitliches Gelb festlegen. Nicht das Gelb des Kataloges so und das der Werb Site so. Ein klein wenig Cooporate Design sollte schon sein!!!
Es könnte auch nicht schaden, wenn das Gelb etwas sonniger und freundlicher daher käme! So in etwa wie auf Ihrer Web Site... dann wäre nämlich vieles in gestalterischer Hinsicht einfacher. Ihr dunkles Gelb ist denkbar schlecht! Sehen Sie sich den zweiten Entwurf an - allerdings muss ich hierzu sagen, dass ich auch der ursprünglich hellbraunen Bildmarke eine Spur Orange verpasst habe. Sieht gut und freundlich aus und steht auf dem Gelb hervorragend. Auf die Titelgestaltung möchte ich nicht eingehen.
Viele Grüße

Liebe Stefanie,
hier Ihr favorisiertes Logo auf einem Web Site-Muster, so wie ich mir eine solche Seite aus dem Stehgreif vorstellen könnte... das Logo wirkt auf dem gelbfarbenen Hintergrund brillant - die dunkelgrüne Variante wäre noch etwas kontrastreicher. Ich finde, das Ganze hätte eine farblich äußerst harmonische Anmutung.
Viele Grüße!
Guten Abend,
für die Internetseite geht das so gut. Mein Thema war die Katalogtitelseite, hier nun der direkte link dorthin: http://biss-reisen.de/aktivreisen/epaper/index.html
Entschuldigung, dass ich mich missverständlich ausgedrückt und den direkten link nicht übermittelt habe.
Danke für ein Input dazu und liebe Grüße
Stefanie

Keine Kommentare

Keine Kommentare

Keine Kommentare

Liebe Stefanie,
danke für Ihre Stellungnahme. Gestern hatte mich Herr Hechler wissen lassen, dass er sich durch die ursprünglich schlichter gehaltene Windrose an das NATO Logo erinnert sieht (deshalb der zusätzliche Strahlenkranz bei dem Ihnen vorliegenden Entwurf).
Bitte verstehen Sie mich nun nicht falsch... aber wäre es nicht vernünftiger und konstruktiver, ich hätte es mit einer Bezugsperson zu tun!?
Hier nun die Ausarbeitung einer abstrakten Bildmarke mit sehr hohem Wiedererkennungs-Charakter. Ich kann davon ausgehen, dass die Symbolik nicht zuletzt auch von Ihrer Zielgruppe erkannt wird.
Ihren weiteren Ausführungen/Wünschen kann ich nicht so recht folgen. Herr Hechler war bei der Bildmarke „Wanderer und Radfahrer“ gestern der Meinung, dass der Hintergrund sehr unruhig sei.
Wie unruhig erst würde ein Kartenausschnitt oder eine Weltkugel hinter dem Wanderer oder Radfahrer wirken!? Bitte überfrachten Sie ein Logo nicht mit zu vielen Elementen... am Ende geben Sie auf diese Weise überhaupt keine Information weiter.
Der weiterhin ausgeführte Bildmarken-Entwurf einer osteuropäischen Landschaft ist möglicherweise eine weitere Alternative.
Viele Grüße
Lieber Lamby,
leider ist Herr Hechler on tour, so dass ich jetzt die Vertretung unseres Büros übernommen habe. Wir haben jetzt lange darüber intern diskutiert und kommen zu dem Ergebnis, dass uns neben stehendes einfaches abstraktes Logo am besten gefällt. Wir können uns das noch nicht so ganz auf unserer Katalogtitelseite vorstellen. Wir würden Dich bitten uns zu demonstrieren wie das von den Proportionen und von der Farbgebung aussehen kann. Diese Titelseite finden Sie unten bei Katalog unter folgendem link: http://biss-reisen.de/aktivreisen/index.html
Wir freuen uns darauf. Vielen Dank Stefanie Klinkhart
Liebe Stefanie,
bevor ich hier aktiv werde, frage ich der Sicherheit halber nach, ob es sich bei Ihrem Favoriten um die runde Bildmarke mit dem Weg (Fond helles Braun/dunkles Grün) handelt. Auf Ihrem gelben Fond jedenfalls stehen beide Ausführungen brillant!
Bitte um Ihre kurz Info.
Danke und viele Grüße!

Keine Kommentare
Lieber Lamby,
beide Entwürfe kommen bei uns ganz gut an. Wir haben nach langen internen Diskussionen jetzt folgende Anregungen:
Beim ersten mit dem Kranich sehen wir das Problem mit dem Helldunkelkontrast. wir können uns noch nicht vorstellen, wie wir das farblich auf unserem Katalog umsetzen können. Anbei der Link zur Internetseite, unten der Katalog von 2013: http://biss-reisen.de/aktivreisen/index.html:
Zudem ist uns die Windrose zu verziert, hier hätten wir gerne was abstrakteres rundes Symbol..
Beim zweiten gefällt uns gut der Hell-Dunkelkontrast und die schwarze Schräge, wenn man die schwarze Fläche nach oben rundet (besser aushöhlt) könnte man darüber eine Weltkugel (mit etwas Abstand zeichnen (schwarzer Kreis mit abstraktem Ausschnitt aus einer Weltkarte. kannst Du /können Sie sich das vorstellen?
Wir bedanken uns und freuen uns auf die Weiterentwicklung.
Viele grüße stefanie

Keine Kommentare

Keine Kommentare

Keine Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren.
hier meine Ausarbeitungen. Aufgrund Ihres Briefings sehe ich biss-Aktivreisen so wie in meinen Entwürfen dargelegt. Einige Ausarbeitungen haben metaphorischen Charakter... so z.B. die beiden Blumen „zwischen Campanula Carpatica und Rosa Rugosa“. Hier kommt der naturverbundene Charakter Ihres Untertnehmens ganz besonders zum Tragen - auch der Kranich mit der Windrose zielt in diese Richtung. Die weiteren Entwürfe legen die Hauptreise-Aktivitäten dar.
Alle Entwürfe sind S/W- und Strich-modifizierbar.
Sollten Sie den ein oder anderen Entwurf auf gelbem Fond oder die Wirkung auf T-Shirt, Briefpapier, Visitenkarte etc. wünschen, so bitte ich um Ihre Mitteilung.
Auch bin ich für Ihre Anregungen gerne offen!
Viele Grüße
Hallo Lamby, vielen Dank für die Entwürfe. Mir gefällt - spontan die Version mit den Kreis und dem Kranich ganz gut. Allerdings erinnert die Windrose doch etwas stark an das NATO Symbol.
Als Problem sehe ich (bei allen Entwürfen) dass der Claim wenn das Logo etwas kleiner erscheint nicht mehr zu lesen ist. (Mir ist klar, dass der recht lang ist und dieses Problem nicht leicht zu lösen ist - vielleicht zweizeilig??)
Auch die Version mit Radfahrer und Wanderer halten wir v.a. wegen der angeschrägten Schrift "biss" für einen interessanten Ansatz. Sie ist in diser Version allerdings sehr poppig von den Farben und in dem Block über biss etwas überladen.
Die Versionen mit den Blumen würde ich spontan eher mit Wellness als mit unseren Aktivresein assozieren. Viele Grüße Sascha Hechler