Gesucht wird ein Logo für ein Projekt, das Best-Erfahrungen an Flughäfen schafft: 5-starport

Startdatum: 13-02-2014

Enddatum: 27-02-2014

Total budget: € 329.00
GEWINNER
Book cover
peopledontlikeus

Alles begann mit einer Idee …

Ein kurzer, interaktiver Leitfaden half ihnen, ihren Designstil zu entdecken und erfasste genau, was sie brauchten.

Anforderungen


Entwerfen Sie ein modernes Logo mit Markenwirkung für ein Projekt, dessen Produkte und Dienstleistungen für eine starke, emotional positive Wahrnehmung der (eigenen) Erfahrungen an Flughäfen stehen. Das Logo soll den Anspruch an eine „5-Sterne-Erfahrung“ genauso herstellen wie den Bezug zur Luftfahrt bzw. zu Flughäfen. Es wird sich in der späteren Anwendung durch alle Produkt- und Dienstleistungsebenen des Projektes ziehen, dabei ggf. in unterschiedlichen Farben, jedoch in Form und Gestalt stets einheitlich (zwecks Wiedererkennung und Anbindung).
Neben einer rein grafischen Lösung für das Logo („Zeichen“) ist es für uns auch denkbar, das Logo mit dem Schriftzug „5-starport“ oder „starport“ zu verbinden. Hierbei denken wir, dass sich die Schriftart für die Zeichen „star“ von denen der Zeichen „port“ unterscheiden sollen, da „port“ für den (fest vorhandenen) Flughafen (airport) steht, während „star“ hier die Verschiedenartigkeit und Variabilität der von uns angebotenen Lösungen darstellen soll (bzw. „5-star“ für den 5-Sterne-Anspruch, dieses jedoch nicht im Sinne einer Luxus-Marke, sondern einer Besterfüllung/Besterfahrung).
Der Projektname lautet „5-starport solutions“, insofern kann ggf. auch das Wort „solutions“ abgebildet werden. Im Kernfokus steht jedoch ein markenbildendes Zeichen als Logo.

Unternehmensbeschreibung


5-starport ist das Projekt einer innovativen Managementagentur, die mit einem Team aus Experten der Luftfahrtbranche und innovativ getriebenen Kreativköpfen unterschiedlichster Herkunftsbranchen neuartige Erfahrungen am Erlebnisort „Flughafen“ gestaltet.
Die Projekttreiber sind überzeugt, das auch in heutiger Zeit Flughäfen immer noch Orte der besonderen Begegnungen und Erfahrungen sind. Diese Erfahrungswelt steht dabei nicht nur den Reisenden offen, sondern auch der Vielzahl der dort Beschäftigten, den Besuchern oder schlichtweg den Ausflüglern dorthin. Mit Aufkommen der Billigflüge „verkümmern“ zahlreiche Flughäfen zu reinen Funktionsstätten mit anhängender Shopping-Funktion. Einige Flughäfen erkennen hier das Differenzierungspotential, indem sie für eine gehobene, vor allem begeisternde Form der (innovativen, kreativen, unterhaltsamen) Erfahrungen sorgt – hierfür wird dieses Projekt (in unterschiedlicher Ausprägung an unterschiedlichen Flughäfen) tätig.

Zielgruppe


Zielgruppen des Projektes sind Flughafenbetreiber, Behörden mit Flughafenbezug, Fluggesellschaften und Dienstleistungsunternehmen an Flughäfen (als Auftraggeber), sowie der einzelne Gast/Besucher des Flughafens (als Leistungsnutzer), nachgeschaltet auch Unternehmen der Unterhaltungsindustrie, Event- und Cateringfirmen, (Messe-)Veranstalter und das Hotelgewerbe (als Auftragnehmer/Erfüller/Unterstützer) sowie Universitäten und Kreativagenturen (für eingebundene Innovationsprojekte).
Das Projekt läuft bereits seit kurzem im europäischen Umfeld, erwartet eine Ausweitung auf den arabischen Markt noch in diesem Jahr und sieht eine ggf. globale Ausweitung innerhalb von 2 Jahren vor.

Farben, Logo-Favoriten und weitere Anforderungen


Für Farben haben wir keine konkreten Vorgaben und sind hier offen, die Schrift soll modern, gut lesbar und ansprechend wirken, das gesamte Logo sollte kross-kulturell anwendbar sein, d.h. keine religiös oder moralisch einschränkenden Elemente enthalten. Der erfolgreiche Vorschlag sollte das Format in allen gewünschten Dateiformaten liefern und ggf. für weitergehende Bearbeitungen / Varianten verfügbar sein.

Designer: peopledontlikeus peopledontlikeus
logo-peopledontlikeus-YYPzBFKK

Keine Kommentare

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-zun6Vyoi

peopledontlikeuspeopledontlikeus

grey

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-y3pw6Lei

peopledontlikeuspeopledontlikeus

oblique

MiguelitoMiguelito

wie Sie schon richtig vermutet haben, wirkt "5-star" in kursiv nicht. Vielen Dank, dass Sie es für den Laien trotzdem umgesetzt und damit sichtbar gemacht haben ;-)

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-xRWDITGi

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

danke für die Alternativen, das gefällt uns sehr gut

MiguelitoMiguelito

Hallo nochmal, bei uns im Team steht zur Diskussion, ob das "solutions" nicht auch in schwarz sein sollte...können Sie diese Idee noch graphisch präsentieren zwecks Meinungsbildung hier bei uns? Besten Dank

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-IAtUerlA

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

Jawohl, das Design spricht uns hier durchweg an, tolle Dynamik und Ausdrucksstärke... nun ggf. noch ein paar Farbvariationen (z.B. Schrift in schwarz dazu ??), ggf. das "5-Star" in kursiv (?) und ggf. auch noch andere Schriftfonts probieren? Bislang von allen eingereichten Vorschlägen unser Favorit :-)

peopledontlikeuspeopledontlikeus

less is more! ;-) Aber ich werde versuchen Ihre Anregungen umzusetzen.

peopledontlikeuspeopledontlikeus

sorry, mit anderen Fonts ist es weder akzeptabel noch verantwortbar.

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-HYZlqzNA

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

Danke für die Alternative...wir sind nun jedoch auf Ihren anderen Entwurf fixiert :-)

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-YNqypqW8

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

Danke für die Alternative...Ihre anderen beiden ideen sprechen jedoch mehr an

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-XlXG1y88

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

sehr ansprechende Dynamik, spricht unser Team spontan sehr an...folgende Alternativideen unsererseits: Sternenlinie unterhalb des Schriftzuges (mit gleichem dynam. Verlauf) und das Wort "solutions" unter "5-star" gestellt (??); alternative Farbwahlen; alternative Fonts; evtl. Helligkeitsverlauf der Sterne von dunkel nach hell (li. nach re.) und Schrift umgekehrt von hell nach dunkel (??); sind so Ideen hier aus dem Ideen, vielleicht mögen Sie das mal probieren; das Design gefällt auf jeden Fall :-)

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-X9DXE5k8

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

Farbauswahl überzeugt noch nicht...

MiguelitoMiguelito

die Zweifarbigkeit wirkt aber gut :-)

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-iBgzGj68

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

In erster Wirkung ansprechend, im Schriftzug fehlt noch die "5-" und auch die farbgebung könnte noch wirkungsvoller gestaltet werden

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-hZNGSqi8

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

Dieser Entwurf kommt nicht in Frage, da zu nahe an einem Logo eines Marktteilnehmers (4S-Aviation Services)

peopledontlikeuspeopledontlikeus

ok! War mir nicht bekannt.

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-gx3XeyI4

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

In erster Wirkung ansprechende Idee, die Farbgebung könnte noch wirkungsvoller (ggf. zweifarbig?) gestaltet werden...evtl. lässt sich auch die Schriftart noch raffinieren...und ggf. mit "Dynamik" wie im anderen Stern-Entwurf

peopledontlikeuspeopledontlikeus

der Stern würde in dem Fall das Logo irritieren und aufgesetzt wirken!

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-gKjor5u4

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

Dieser Entwurf kommt nicht in Frage, da zu nahe an einem Logo eines Marktteilnehmers (4S-Aviation Services)

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-fiQ63DW4

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

Um welche Vogelart handelt es sich hier (wäre wichtig für unsere Interpretation)?

peopledontlikeuspeopledontlikeus

Kolibri

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
logo-peopledontlikeus-f66NFL84

Keine Kommentare

MiguelitoMiguelito

Luftfahrtbezug ist zwar erkennbar, aber zu formell und an Uniform/Rang geknüpft, daher eher ungewollt

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.