Webdesign für einen deutschlandweit tätigen Sportverband (Schach)

Startdatum: 25-07-2013

Enddatum: 25-08-2013

Total budget: € 499.00
Letzte Einreichung
Book cover
m2schmidt

Alles begann mit einer Idee …

Ein kurzer, interaktiver Leitfaden half ihnen, ihren Designstil zu entdecken und erfasste genau, was sie brauchten.

Anforderungen


Das derzeitige Design von http://www.schachbund.de soll komplett ausgetauscht werden. Ziel ist ein Corporate Design für alle Angebote des Deutschen Schachbundes. Bereiche wie z.B. die Schiedsrichterkommission (srk.schachbund.de), der Bundesrechtsberater (recht.schachbund.de) und die Hauptdomain (schachbund.de) sollen in einem einheitlichen Layout, aber doch schon visuell unterschiedlich erscheinen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Aufteilung bei mdr.de: Die einzelnen Sparten (Fernsehen, Radio, Nachrichten usw.) sind farblich und strukturell unterschiedlich, während der Kopf immer gleich bleibt.
Die auf schachbund.de präsenten Bereiche wie z.B. das Frauenschach, die Spielkommission oder die Nationalmannschaft sollen ebenfalls farblich und strukturell unterteilt werden.
Ich fasse zusammen: Einheitlicher Kopf mit dem DSB-Logo (SVG-Datei siehe Wikipedia) und darunter farblich und strukturell voneinander abweichende Bereiche: Hauptseite (Nachrichten), Nationalmannschaft, Frauenschach, Spielkommission, Rechtsberater, Schiedsrichterkommission und 3-5 weitere Bereiche, z.B. tagdesschachs.de, DSB-Shop und Seniorenschach.

Unternehmensbeschreibung


Deutscher Schachbund e.V.
Dachverband der deutschen Schachsportler mit insgesamt knapp 90.000 Mitgliedern.

Ich bin der Webmaster des Schachbundes und in dieser Aufgabe seit 2007 ehrenamtlich tätig.

Zielgruppe


Schachspieler und -interessierte jeden Alters

Farben, Logo-Favoriten und weitere Anforderungen


Feste Seitenbreite 970px. Oben und rechts wird außerhalb des jetzigen und zukünftig geplanten Layouts Werbung (mitunter im Hintergrund) eingeblendet. Die beiden Werbebanner links oben sollen an prominenter Stelle erhalten bleiben, ebenso links unten und rechts die Werbung. Verschiebungen oder eine andere Anordnung in einem geänderten Format sind aber durchaus denkbar.

Die Website ist text- und nachrichtenlastig, wobei die Nachrichten mindestens ein Bild enthalten. Es werden auch viele (Turnier-)Tabellen dargestellt.

Designer: m2schmidt m2schmidt
website_design-m2schmidt-AVJchRcu

Keine Kommentare

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
website_design-m2schmidt-9szttZDs

m2schmidtm2schmidt

Für die Webseite wurde eine Ladezeitoptimierte Webschrift gewählt. Darstellbar auf allen Geräten und Oberflächen. Übersichtliche Navigation und verständlicher Aufbau. Daher Zielgruppen gerecht von 12 - 80 Jahren. Bilder können optimiert und themenbezogen eingebaut werden um den Inhalt zu unterstützen. Die Useability auf dieser Oberfläche steht im Vordergrund. Optisch dennoch modern und sehr aktuell.

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
website_design-m2schmidt-fBHVDyoC

m2schmidtm2schmidt

Diverse Farben können für die unterschiedlichen Bereiche noch bestimmt und definiert werden

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
website_design-m2schmidt-eYxmQ6QC

Keine Kommentare

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.