Greenpeace Plakat-Wettbewerb 2014: Sujet für Plakat Kampagne zum Schutz des Sumatra Tigers

Startdatum: 28-04-2014

Enddatum: 15-06-2014

Total budget: € 0.00
Letzte Einreichung
Book cover
Heidi

Alles begann mit einer Idee …

Ein kurzer, interaktiver Leitfaden half ihnen, ihren Designstil zu entdecken und erfasste genau, was sie brauchten.

Anforderungen


Entworfen werden soll ein Plakat-Sujet, welches auf die Zerstörung des indonesischen Regenwaldes, dem Lebensraum des Sumatra Tigers, aufmerksam macht. Das Gewinner Sujet wird für die große Greenpeace Plakat Kampagne zum Schutz des Sumatra Tigers verwendet werden. Der Tiger steht hierbei symbolisch für alle bedrohten Tiere des indonesischen Regenwaldes und sollte thematisch aufgegriffen werden.
Der Slogan „Tiger dich rein. Rette das Paradies!" kann frei interpretiert werden und muss nicht zwingend ins Sujet einfließen.
Unter greenpeace.at/tigerdichrein findest du optionale Fotos, Logos und weiteres Material aus der Greenpeace-Datenbank.
Auf einfache aber wirkungsvolle Weise dient dein Design dazu, andere Menschen durch kreative Kommunikation zu einem gemeinsamen Einsatz für den Umweltschutz zu motivieren.

Benefits für den Gewinner:
- Das Gewinnersujet wird im Rahmen der Greenpeace-Sommer-Plakatkampagne (zur Verfügung gestellt von EPAMEDIA) einer großen Öffentlichkeit präsentiert. Auch weitere Online- und Printschaltungen sind geplant.
- Das Siegersujet wird, gemeinsam mit einer Auswahl der besten Einreichungen, im Tiergarten Schönbrunn in Wien ausgestellt.
- Der Name des Gewinners wird mittels eines Balkens am unteren Rand des Plakates mitkommuniziert.
- Der Kampagnenwettbewerb und der Gewinner werden im Greenpeace-Magazin "Act" vorgestellt.
- Der Gewinner bekommt eine Greenpeace-Tiger-Ehren-Patenschaft.
- Zusätzlich erhält der Gewinner des Greenpeace-Wettbewerbs 300 € Siegerprämie

Unternehmensbeschreibung


Greenpeace ist eine globale Umweltorganisation mit 28 nationalen und regionalen Büros und einer Präsenz in über 40 Ländern auf der ganzen Welt.

Zielgruppe


Zielgruppe des Plakats sind alle Menschen. Sie sollen aufgerufen werden im Sinne der Umwelt aktiv zu werden.

Farben, Logo-Favoriten und weitere Anforderungen


Wichtiger Bestandteil ist der „Call to Action“. Dies ist der Teil des Plakates, der dazu aufruft, die Petition zum Schutz des indonesischen Regenwaldes per SMS zu unterstützen. Dieser muss gut sichtbar in das Plakat-Konzept eingearbeitet sein. Beispiel: „Sende eine SMS mit >Tiger< an 0664 – 660 30 30 und unterstütze die Petition zum Schutz des indonesischen Regenwaldes.“

Technische Vorgaben:
Endformat A3, 300dpi, CMYK-Farbraum
Format: .jpg oder .pdf
Dateigröße maximal 50 MB
Das Sujet muss im Quer- und Hochformat einsetzbar sein, wobei nur ein Format deiner Wahl eingereicht werden muss.

Gestalterische Vorgaben:
Beim Stil sind dir keine Grenzen gesetzt!
Denk bei deinem Design an die Greenpeace-Werte, insbesondere an die Gewaltlosigkeit.

Zusätzliches Bildmaterial kann unter http://goo.gl/FppCLm angefordert werden.

Designer: tykill tykill
advertentie_print-tykill-xSm6gF2u

tykilltykill

Vertical version.

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
advertentie_print-tykill-wqSNsMeu

tykilltykill

Hi Greenpeace,

This is an alternative design. Showing that if we don't do something right now, that in the near future the tiger will surely be at the very edge of extinction.

I hope you like it!

Kind regards,
Tycho

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
advertentie_print-tykill-2Loqp9iC

tykilltykill

This is the horizontal version.

Kind regards,

Tycho

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
advertentie_print-tykill-0UrgPWYC

tykilltykill

Dear Greenpeace,

I changed the headline of the poster to be more fitting with what it's showing. People will see that the tiger is trapped and can't survive for long without any help.

Hopefully you like this headline/slogan. Maybe I will come up with another to give you an alternative.

I also made a horizontal version which I will upload after this one.

Feedback is always welcome.

Kind regards,

Tycho

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
advertentie_print-tykill-MwVQvNdw

tykilltykill

Hi Greenpeace,

Awesome competition. This is my design. I've looked into the situation and this is how I vision it. The tiger is powerless and surrounded. We must act now.

Feedback is much appreciated.
This design also works in an horizontal version.
If you would like I can make that one as well.

Kind regards,

Tycho

Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.