WANTED: kurzer, prägnanter, aussagekräftiger und gut klingender Name für Dienstleistungs-Startup - wer hat kreative Ideen?
Wettbewerbs Details:
- Wettbewerb von: Kai
- Kategorie: Unternehmensname
- Total budget: € 85.00
- Startdatum : 29-12-2011 23:02
- Enddatum : 19-01-2012 23:00
- Status : Beendet
- Geforderte Formate: jpg, word, powerpoint, pdf
- Relevante Dateien: Keine
- Verfügbare Sprachen:
- Anzahl der Designs: 48
-
Rückmeldung des Auftraggebers:
niedrig hoch
Anforderungen:
Muss-Kriterien:
- der Name muss eine absolut seriöse und werthaltige Anmutung haben (siehe oben)
- der Name muss positive und passende Assoziationen zum Themenbereich wecken (Transparenz, Analyse, Professionalität, Erfolg, strukturiert, aussagekräftig, Startup/ Gründung, etc.)
- der Name muss leicht merk- und schreibbar sein (für ein deutsches Gehör)
Sollte-Kriterien:
- der Name sollte möglichst schwierig falsch geschrieben weden können (z.b. hyve = engl. Bienenwabe würde kaum jemand richtig schreiben)
- der Name sollte keine Umlaute beinhalten
- der Name sollte möglichst kurz sein, aber nicht um jeden Preis
- top level domains sollten verfügbar sein
Es-wäre-schön, wenn-Kriterien:
- der Name einen weichen Klang hätte
- der Name sich eignen würde daraus/damit ein interessante Logo zu entwickeln
Der Name muss nicht zwingend ein deutsches oder englisches Wort sein, sondern kann auch eine Wortkreation sein (z.b. "Ideenovativ") oder ein absolutes Kunstwort.
Unternehmensbeschreibung:
"Wer erfolgreich gründen will darf zu Anfang keine (groben) Fehler machen und muss danach (fast) alles richtig machen!" - (unbekannter Autor)
Die [ihre Namensidee] GmbH hilft Gründern von Anfang an auf dem Erfolgspfad beim Aufbau ihres eigenen StartUps zu sein!
Dies tut sie NICHT durch beraten/coachen/entwickeln der Geschäftsidee (wie fast jede Unterstützung, die Gründern sonst angeboten wird), sondern durch eine fundierte und strukturierte Analyse der Fähigkeiten, Erfahrungen und Präferenzen der handelnden Personen (=Gründer/Gründerteam).
Als Ergebnis der wissenschaftlich basierten Analyse ergibt sich eine Art "Fähigkeiten&Persönlichkeitsprofil", das Stärken und Schwächen in der Eignung der Personen für das Startup transparent macht. Hierauf basierend ergeben sich Handlungsoptionen, die nicht nur den Status Quo abbilden, sondern auch den weiteren Weg weisen können.
Bei dem Angebot handelt es sich nicht um eine Beratung, sondern um ein internetbasiertes Expertensystem, das auf Basis von Nutzereingaben (Fragebogen), Statistiken zu Erfolgsderterminanten, Gründungserfahrungen, Experteneinschätzungen und einigen weiteren Inputfaktoren die Wahrscheinlichkeiten für Erfolg ableitet und quantifiziert. Es handelt sich eher um eine Dienstleistung aus dem Premiumsegment (ca. 250€ Kosten) und nicht um eine Do-it-yourself Analyse wie sie dutzendfach im Internet zu finden ist.
Zielgruppe:
Zielgruppe sind ambitionierte Gründer und Gründerteams, die ein eigenes Unternehmen aufbauen wollen und die vor allem 3 Kriterien erfüllen:
1) die Gründer gründen zum ersten Mal ein eigenes Unternehmen
2) die Gründer gehen ein mindestens mittelgroßes Risiko ein (finanziell und/ oder zeitlich)
3) die Gründer haben kein professionelles Management
Dies sind typischerweise Personen, die etwas Neuartiges an den Markt bringen wollen, dies kann technologisch aber durchaus auch eine Dienstleistung sein. Jemand, der eine neue Bäckerrei aufmachen möchte, wäre eher nicht Zielgruppe. Die Zielgruppe ist deutschsprachig.
Farben, Logo-Favoriten und weitere Anforderungen
keine konkreten Vorstellungen bzw. für den Namen weniger relevant.
Als ein Beispiel für einen Namen, die mir generell gut gefällt (auch, wenn hierzu nicht passen):
http://www.ninesigma.com/
du-Design
-
-
Kai sagt :
Hört sich etwas nach venture Capital an, aber das sollte sich mit einem zusatz klären lassen.
-
Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.
-