Wichtelmarkt Gotha

Wettbewerbs Details:
Gold Paket

  • Wettbewerb von: kultourstadt
  • Kategorie: Logo & Corporate design
  • Total budget: € 449.00
  • Startdatum : 21-06-2013 11:12
  • Enddatum : 07-07-2013 11:12
  • Status : Beendet
  • Geforderte Formate: ai,
  • Relevante Dateien: Keine
  • Verfügbare Sprachen:
  • Anzahl der Designs: 21
  • Rückmeldung des Auftraggebers:
    niedrig hoch

Anforderungen:

Benötigt wird für einen Weihnachtsmarkt ein Logo in Form eines gezeichneten Wichtels (passend zur Wichtelthematik) in Anlehnung an das Kostüm (siehe Anhang Kostümvorlage) sowie einen Entwurf für Plakat und Flyer. Gern auch als eine Art Wappen mit Schriftzug. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Er darf auch ruhig etwas "frech und jung" sein.

Unternehmensbeschreibung:

Zielgruppe:

Familien, Touristen

Farben, Logo-Favoriten und weitere Anforderungen

Das Design darf verspielt wirken aufgrund der Wichtel-Thematik. Logo sollte die Farben Gold (0;35;70;50) und Purpur (60;100;0;35) gemäß der Stadtmarke „Gotha adelt“ enthalten und ein Comic-Wichtel anhand vom Kostümentwurf sein. Ansonsten sind Farb- und Gestaltungsvorschläge erwünscht. Da wir einen echten Wichtel haben, der jährlich wechselt und nicht auf einen männlichen oder weiblichen Darsteller festgelegt ist, soll der Comic-Wichtel in Hinblick auf das Geschlecht neutral gestaltet sein. Das Kostüm fand seine Idee im Film „Santa Clause“ von 1983, welcher gerne auch als Anregung für das CD genutzt werden darf. Es sollte ein Bezug zu Gotha mit eingebunden sein. Denkbar wäre z.B. das Motiv des Gothaer Rathauses und/oder typische Merkmale wie z.B. die seltene Weihnachtsbeleuchtung „Sky Balls“ (siehe Anhang).

lamby
  • Logo & Corporate design  # 227434 für Wichtelmarkt Gotha Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. Beschreibung des Designers lamby:

      Hier die überarbeitete Bildmarke sowie der erwähnte Entwurf

    2. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Logo & Corporate design  # 227435 für Wichtelmarkt Gotha Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. Keine Kommentare

    2. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Logo & Corporate design  # 226489 für Wichtelmarkt Gotha Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. kultourstadt sagt :

      Nette Idee,

      das Design gleich auf ein paar Produkten zu präsentieren.

    2. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Logo & Corporate design  # 226488 für Wichtelmarkt Gotha Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. kultourstadt sagt :

      Wir tendieren mehr zu einem runden Logo nach sovielen Vorschlägen.
      Das Datum soll ins Logo nicht mit eingefügt werden,damit es individuell und aunabhängig vom Termin verwendet werden kann. Das Datum würde dann immer individuell in die Drucksachen angepasst werden.

    2. lamby sagt

      Das war als Plakatansatz gedacht!

    3. kultourstadt sagt :

      Achso, ok.
      Aufgrund dessen, dass der Logoanstaz in Rund uns so gut gefällt, hätten wir jetzt einen Ansatz, in welche Richtung Plakat/ Flyer gehen sollen.
      Um dem Besucher ein Bild davon zu vermitteln, was ihn bei der Veranstaltung erwartet hätten wir folgende Idee, welche in der Umsetzung natürlich der Kreativität eines Designers unterliegt: Das runde Logo mit Schriftzug mittig positioniert und drum herum in verschiedenen Bildgrößen in vielleicht runden Rahmen Fotos von der Veranstaltung, mitwirkenden Künstlern und Händlern. Und halt das Datum und die Öffnungszeiten müssen noch mit einfließen.
      Ich hoffe, dass ist hilfreich :)

    4. lamby sagt

      Dieser Ansatz widerspricht im wahrsten Sinne des Wortes allen „Regeln der Kunst“ - genauer gesagt den Regeln der Plakatgestaltung.
      Der Betrachter weiß bei einem derartigen Konglomerat nicht, wohin er als erstes, zweites und drittes gucken soll. Es ist absolut keine Hierarchie vorhanden, um somit Spannung aufzubauen. Ein Plakat sollte plakativ sein, d.h. bildhaft, schnell erfaßbar, aussagekräftig und es sollte aus höchstens drei Elemente bestehen (Wichtel, Sky-Ball, Hintergrund-Stadtsilhouette).
      Weshalb nicht das Wichtelthema im rerchteckigen Hochformat? Die Durchgängigkeit ist gewahrt, die Attraktionen, Künstler etc. können textlich/typografisch angehandelt werden. ((Trotzdem habe ich einen Entwurf ausgearbeitet, um Ihnen meine Ausführungen deutlich zu machen)).
      Ich bitte nochmals um Ihr Verständnis, wenn ich dieser Idee nicht näher treten kann.

      Bin vom 04.07. - 08.07.2013 nicht erreichbar!

    5. lamby sagt

      Bitte sind Sie mir nicht böse, wenn ich mich mit dieser Idee ganz und gar nicht anfreunden kann. Dieser Ansatz widerspricht im wahrsten Sinne des Wortes allen „Regeln der Kunst“ - genauer gesagt den Regeln der Plakatgestaltung.
      Der Betrachter weiß bei einem derartigen Konglomerat nicht, wohin er als erstes, zweites und drittes gucken soll. Es ist absolut keine Hierarchie vorhanden, um somit Spannung aufzubauen. Ein Plakat sollte plakativ sein, d.h. bildhaft, schnell erfaßbar, aussagekräftig und es sollte aus höchstens drei Elemente bestehen (Wichtel, Sky-Ball, Hintergrund-Stadtsilhouette).
      Weshalb nicht das Wichtelthema im rerchteckigen Hochformat? Die Durchgängigkeit ist gewahrt, die Attraktionen, Künstler etc. können textlich/typografisch angehandelt werden. ((Trotzdem habe ich einen Entwurf ausgearbeitet, um Ihnen meine Ausführungen deutlich zu machen)).
      Ich bitte nochmals um Ihr Verständnis, wenn ich dieser Idee nicht näher treten kann.

      Bin vom 04.07. - 08.07.2013 nicht erreichbar!

    6. kultourstadt sagt :

      Ok, lamby, Sie haben Recht. Das sieht wirklich nicht so gut aus, sondern ehr überladen.
      Dann ist als Plakat/ Flyer doch ehr die eckige Variante zu wählen, weil sie klarer wirkt.

      Die angepasste Schrift und die runden SkyBalls im Logo sind sehr schön. Das Logo sollte nach möglichkeit schon rund bleiben, so wie der Entwurf jetzt ist.
      Eine entsprechende Anpassung von Schrift und SkyBalls gemäß dem Logo wäre toll.

    7. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Logo & Corporate design  # 226487 für Wichtelmarkt Gotha Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. kultourstadt sagt :

      Hallo Lamby,

      danke für die vielen schönen Vorschläge. Die gefallen uns schon sehr gut. Bei den vielen Vergleichsmöglichkeiten tendieren wir sehr zu so einem rundem Logo wie diesem, da es sich auf Druck- und Werbemitteln schöner platzieren lässt.Der Wichtel ist wirklich niedlich und gut gelungen. Kleine Korrekturen bezüglich der Farben an Stiefel und Kostüm könnte man ja ggf. bestimmt im Falle einer Auftragsvergabe noch recht einfach vornehmen, oder?
      Bei der Schrift darf es ruhig verspielter zugehen. Die Sky-Balls sind schön umgesetzt, sollten jedoch rund sein, wie die Originale. Vielleicht kann der Wichtel ja statt angelehnt auch auf einem runden Sky-Ball sitzen.
      Die Richtung ist wirklich schon sehr gut :)

    2. lamby sagt

      Die Sky-Balls auf der Abbildung „File 3" haben schon eine starke Ei-Form. Rund ist aber keil Problem! Stellen Sie sich den Wichtel sitzend auf dem Sky-Ball vor... um ihn auf diesem Format in dieser Pose unterzubringen wird er für mein Gefühl zu klein ausfallen. Er ist schließlich aber der Hauptdarsteller!!!
      Lassen Sie die Schrift ruhig etwas klassisch klar... so entsteht ein Spannungsverhältnis und Kontrast zum zum verspielt-infantilen Inhalt!!!

    3. kultourstadt sagt :

      Ok, dann verlassen wir uns bezüglich der Pose des Wichtels mal auf die Erfahrung eines Grafikers. Aber runde Sky-Balls sollten es schon sein, damit es nicht wie leutende Ostereier aussieht :)
      Bezüglich der Schrift wurde auf unserer Seite durch mehrere Entscheider der Wunsch nach mehr Verspieltheit geäußert, deshalb würde ich diese Richtungsänderung gerne mit einspielen lassen.

    4. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Logo & Corporate design  # 226486 für Wichtelmarkt Gotha Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. kultourstadt sagt :

      Wir tendieren mehr zu einem runden Logo nach sovielen Vorschlägen.

    2. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

  • Logo & Corporate design  # 226485 für Wichtelmarkt Gotha Wettbewerb Beschwerde einreichen
    1. Beschreibung des Designers lamby:

      Liebe Kultourleute,

      hier meine Ausarbeitungen gemäß Ihrem Briefing. Nach Realisierung all Ihrer Vorgaben, darf man nun eher von einer Bildmarke, dann von einem Logo sprechen.
      Bei der Farbvorgabe bzgl. des Wichtelkostüms ist Ihnen mit der Zusammensetzung der Farbe Purpur wahrscheinlich ein Irrtum unterlaufen... müsste eher 60/100/35/0 lauten. Das Gold ist im 4-Farbmodus nicht immer ganz einfach zu realisieren und eigentlich stets eine Geschmackssache. Ihr Gold erscheint mir doch etwas dunkel und somit etwas stumpf... eine braune Pelzborde gibt bei dem Jäckchen auch keinen Kontrast und würde daraus eine „triste Kutte" machen.
      Ansonsten habe ich versucht, Ihrem Briefing zu folgen.
      Es war eine schöne Aufgabe! Gerne höre ich von Ihnen.

      Herzliche Grüße nach Gotha!

    2. kultourstadt sagt :

      Der rote Sky-Ball passt besser in das Farbkonzept.

    3. Dieser Wettbewerb ist beendet. Es ist nicht mehr möglich zu kommentieren.

Social Network